b news

  

Zar Nikolaus II. von Russland:

 

Goldene, kaiserliche Geschenkuhr, Pavel Bure, um 1900. 

 

 

 

 

 

 

 


Hochzeitstruhe aus adeligem Besitz mit Familienwappen derer von Rundstedt & von der Lancken um 1880
1. Beschreibung:
Angeboten wird eine große Hochzeitstruhe aus adeligem Besitz aus dem 19. Jahrhundert. Auf der Frontseite befinden sich die beiden Familienwappen derer von Rundstedt (links), Name eines altmärkischen Uradelsgeschlechts, sowie auf das Familienwappen von der Lancken, altes rügisch-pommerschen Adelsgeschlechts.  Die Truhe ist aus Kirschholz, mit schönen Beschlägen aus Eisen mit schönem, altem Dekor. Der Schlüssel ist noch Original. Das Schloß ist voll funktionstüchtig. An den beiden Seiten befinden sich schwere Tragegriffe. Sehr schöne, original Patina! An der Oberfläche wurde nichts verändert; diese ist ebenfalls noch aus der Zeit um 1880. Innerhalb ist die Truhe mit Tapete oder einem dünnen Stoff verkleidet (wohl ebenfalls noch Original). 
Insgesamt befindet sich diese Hochzeitstruhe (große Reisetruhe) in einem sehr guten Gesamtzustand! 
Maße der Truhe: 120cm x 73cm (Höhe) x 60cm (Tiefe). 
2. Hintergrundinformationen:
von Rundstedt:
Rundstedt, früher auch Ronstedt oder Ronstede, ist der Name eines altmärkischen Uradelsgeschlechts, das eines Stammes und Wappens mit den Eichstedt und den Lindstedt ist. Die Familie entlehnt ihren Namen nach ihrem gleichnamigen Stammsitz nahe Helmstedt. Zweige der Familie bestehen bis heute fort.
Das Stammwappen zeigt in Blau drei fächerförmig gestürzte blanke Schwerter. Auf dem Helm mit blau-silbernen Decken die Schwerter aufgerichtet.
Von der Lancken:
Von der Lancken ist der Name eines alten rügisch-pommerschen Adelsgeschlechtes. Im Mittelalter gab es auf Rügen drei Linien des Geschlechts von der Lancken, die von einigen Genealogen als eigenständige Familien angesehen wurden, da sie unterschiedliche Wappen führten. Eine war im Gebiet zwischen Granitz und Mönchgut ansässig und wurde erstmals am 1. Oktober 1285 mit Pridborus de Lancka und 1429 letztmals mit Pridbor IV. von der Lancken erwähnt.
Das Stammwappen zeigt im geteilten Schild in Silber einen aufsteigenden roten Löwen, darunter in Blau drei (2:1) sechsstrahlige silberne (auch goldene) Sterne. Auf dem gekrönten Helm mit blau-silbernen und rot-silbernen Decken ein silberner (auch goldener) Stern.

1. Beschreibung:

Wunderschöne, goldene Geschenkuhr (Sprungdeckeluhr) des russischen Zaren Nikolaus II. von Rußland!

Gehäuse und Cuvette aus Rosegold 583. Guilloche-Gehäuse mit dem russischen Doppeladler - teilweise mit blauem Email. Ziffernblatt mit römischen Zahlen. Dezentrale Sekunde. Kyrillisch signiert. Brückenwerk mit Kolbenzahnankerhemmung. Nummeriert: 89199.

Durchmesser: 4,8cm

 

Gewicht: ca. 95,5g


Pavel Bure (Paul Buhre), Hoflieferant seiner kaiserlichen Majestät, St. Petersburg und Moskau.

 

2. Bures-Uhren: 

Die Bures waren von 1815 bis 1917 Uhrmacher der russischen Zarenfamilie, genossen adeligen Status und waren weit über die Grenzen Russlands für ihre ausgezeichnete Qualität berühmt! 

 

3. Zustand: 

Die hier angebotene, vergoldete Geschenkuhr befindet sich in einem guten bis sehr guten Gesamtzustand. Voll funktionstüchtig! Mit leichter Delle am Gehäuse. Ein wunderschöner Eyecatcher - eine echte Geschenkuhr des letzten, russischen Zaren Nikolaus II. von Russland. 


Art.-Nr.: 1032                      Preis: 8.000,-- EUR

 

 

 

> Shop

 

 

 

b highlights1 b newsletter b impressum b sitemap b agb