b news
vor

  

Adelsprobe des Grafen Adolf Siegfried von Beichlingen, 18. Jhdt.!

 

Sehr schöne Adelsprobe (Aufschwörungstafel, Stammbaum) des Adolf Siegfried (Reichs)Graf von Beichlingen (geb. wohl zwischen 1690 und 1730). Original aus der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts, wohl um 1720! 

Adolf Siegfried Graf von Beichlingen war letzter aus diesem Geschlecht; mit ihm starb 1735 die Familie im Mannesstamm aus. 

Die Stammtafel des Grafen enthält insgesamt 63 farbige Wappendarstellung der adeligen Vorfahren (jeweils 31 Vorfahren väterlicher- und mütterlicher Seite). Stammbaum auf Vellum (Pergament). 

Bei diesem Adelsnachweis handelt es sich um ein Original, wohl um 1720. Adolf Siegfried Graf von Beichlingen war Sohn des Reichsgrafen Gottlieb Adolph von Beichlingen und Elisabeth Philippine Juliana Clara von Seifertitz. Er war Oberhofmarschall wohl am sächsischem Hofe (siehe hierzu eine nahezu gleiche Adelsprobe im Sächsischen Staatsarchiv, L03, Nr. B06.). Hierbei handelt es sich um die Bestätigung seines Grafenstandes. Sein Großvater Wolf Dietrich (1678-1703) war Oberkonsistorialpräsident und Oberhofrichter in Leipzig; sein Vater Gottlob Adolf Oberfalkenmeister. 

Die Stammtafel bildet fünf vorhergehende Generationen ab. 

Abgebildet sind u.a. die Adelsgeschlechter: 

- von Lüttichau

- von Haxthausen

- von Cornberg

Blattgröße: 61cm x 81cm

Preis: 1.700,-- €

> Shop

 

 

 

b highlights1 b newsletter b impressum b sitemap b agb